WALD-KNIGGE


Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald hat mit 20 nationalen Organisationen einen Knigge mit zehn Tipps für einen respektvollen Waldbesuch erarbeitet.
 

Infos und Downloads

WaldNews abonnieren


Die «WaldNews» berichten sechsmal pro Jahr über Waldpolitik, Forschung, Publikationen, Veranstaltungen usw.
 

Jetzt abonnieren

Plattform «Freizeit und Erholung im Wald»


Eine neue Website stellt das Thema «Freizeit und Erholung im Wald» ins Zentrum und stellt das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven dar.
 

Zur Web-Plattform

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft für den Wald
Ebnetstrasse 21, 3982 Bitsch VS
Telefon +41 (0)27 927 14 33
E-Mail info@afw-ctf.ch

Bernhard Nievergelt ist im Alter von 84 Jahren gestorben

Am 12. Februar 2021 ist der ehemalige Präsident der Arbeitsgemeinschaft für den Wald, Prof. Dr. Bernhard Nievergelt, im Alter von 84 Jahren gestorben.

Der Wildbiologe präsidierte die AfW von 2002 bis 2011. Als «nichthölziger», wie er selbst sich manchmal nannte, brachte er immer wieder eine andere Sichtweise in den Wald. Eine seiner «Erfindungen» waren die «Runden Feldtische», die als «Runde Waldtische» auch heute noch fester Bestandteil der AfW sind. Bernhard war überzeugt, dass Diskussionen draussen im Wald anders verlaufen als in einem Raum. Der Vorstand behält Bernhard stets in gute Erinnerung und spricht der Trauerfamilie sein herzliches Beileid aus.
 

Bernhard im Jahr 2008 an einem Runden Feldtisch zum Thema «Grosse Holzschläge».
 

In der Zeitschrift «Ornis» ist ein schöner Nachruf auf Bernhard erschienen (Download PDF)