Deutsch Français

Petit guide du savoir-vivre en forêt


La Communauté de travail pour la forêt a élaboré dix petits principes pour profiter de la forêt tout en la préservant.
 

Infos et downloads

Plateform « Récréation en forêt »


La nouvelle plateforme « Récréation en forêt », qui vient de voir le jour, place les loisirs et la détente en forêt sur le devant de la scène.
 

Lien vers la plateforme

Actualité-forêt


Je souhaite recevoir la lettre d'information électronique «Acutalité-forêt» (6 fois par an).
 

S'inscrire maintenant

Communauté de travail
pour la forêt

Ebnetstrasse 21, 3982 Bitsch VS
téléphone +41 (0)27 927 14 33
e-mail info@afw-ctf.ch

Herbstseminar: Covid & Freizeit im Wald

Der Wald als Ort der Erholung und Freizeitgestaltung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Covid-Pandemie verstärkte diesen Trend noch einmal. Die AfW führte am 9. September 2021 zusammen mit Fowala ein Online-Seminar durch.

Die vergangenen Monate und Jahre haben gezeigt, dass gerade in Zeiten der Pandemie die Bedeutung des Waldes und einer zugänglichen Natur für die urban geprägte Gesellschaft von herausragender Bedeutung ist. Wald und Landschaft wurden sehr stark für die Erholung und als Freiraum genutzt. An einigen Hotspots kam es zu grossen Beanspruchungen von Natur, Infrastrukturen und Eigentum.

Im Seminar wurden gesammelte Erkenntnisse und Erfahrungen seit dem partiellen Lockdown im Frühling 2020 von Wissenschaftlern und Praktikern aus der Schweiz und dem Ausland zusammengefasst und die Folgerungen für das künftige Besuchermanagement im Wald gezogen.