Wald-Knigge: zehn Tipps für einen respektvollen Waldbesuch
Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft für den Wald haben 20 nationale Organisationen zehn Tipps für einen respektvollen Waldbesuch erarbeitet. Mit einem Augenzwinkern werden die Waldbesuchenden aufgefordert, ein paar einfache Hinweise zu beachten. Die Cartoons zeichnete Max Spring.
Immer mehr Menschen erholen sich im Wald. Dabei treffen ganz unterschiedliche Ansichten und Motivationen aufeinander. Das kann zu Konflikten führen: zwischen Waldbesuchenden und dem Ökosystem, zwischen Waldbesuchenden untereinander sowie zwischen Waldbesuchenden und Waldeigentümerschaft. Der Wald-Knigge soll zu einem friedlichen Nebeneinander beitragen.
Flyer und Plakate
Download des Flyers und des Plakats
Formular zur Online-Bestellung
- Ansichtsexemplare und Kleinmengen bis 45 Stück sind gratis.
- Bestellungen über 45 Stück kosten 10 Rappen pro Stück, zuzüglich Versand- und Verpackungskosten.
- Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäfsstelle, info@afw-ctf.ch.
Wald-Knigge-Video
Den Wald-Knigge gibt es auch als Video. Unser Cartoonist Max Spring und seine Tochter Anna Lena Spring haben die Zeichnungen aus dem Flyer animiert, mit Waldgeräuschen und Gitarrenklängen untermalt und zu einem stimmigen Kurzfilm komponiert.
Faktenblätter und Medientexte
Wir stellen für jeden Wald-Knigge-Tipp ein Faktenblatt mit Erklärungen, Hintergrundinfos, Fakten, Zahlen, rechtlichen Aspekten und weiterführenden Links geschrieben. Zudem gibt es fünf Medientexte zu verschiedenen Wald-Knigge-Themen zur freien Verfügung. Die Faktenblätter und Medientexte wurden in Zusammenarbeit mit Urs Wehrli, unserem ehemaligen Vorstandsmitglied und Mit-Initiant das Wald-Knigge, erarbeitet.
Alle fünf Medientexte in einem PDF
Medientext 1 – Medientext 2 – Medientext 3 – Medientext 4 – Medientext 5
Pädagogisches Dossier
Gemeinsam mit der Stiftung SILVIVA erarbeiteten wir zu jeder Wald-Knigge-Regel zwei Vorschläge für Aktivitäten, welche die Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen können.
Download des pädagogischen Dossiers